Gesundheitstest - Belastungsuntersuchung

 

Das Institut für Sportmedizin ist die Kompetenzeinrichtung für Belastungs-medizin und Prävention an der Universität Leipzig.

 

Wir empfehlen allen Universitätsangestellten und Studierenden dringend, vor der Aufnahme von sportlichen Aktivitäten und bei Auftreten von jeglichen Belastungs-beschwerden eine sportmedizinische Untersuchung am Institut für Sport-medizin.

 

In einem Großteil der Herzinfarkte haben die Betroffenen nie zuvor irgendwelche Symptome gespürt. Der Infarkt war damit zugleich der erste aber eben auch dramatische und in Einzelfällen tödliche Hinweis auf eine meistens schon Jahrzehnte alte Koronare Herzkrankheit. Ein sportmedizinisch-kardiologischer Belastungstest erhöht die Wahrscheinlichkeit der rechtzeitigen Entdeckung deutlich.

 

Selbst wenn Sie schon viele Jahre Ausdauer- oder Leistungssport betreiben, gibt ein spezifischer Belastungstest größere Sicherheit.

 

Ähnlich ist es bei Gelenkerkrankungen wie der Gonarthrose. Nach oft Jahren oder Jahrzehnten stummer Entwicklung kommt es zu ersten Beschwerden und Schmerzen, der weitere Verlauf ist dann in der Regel nur schwer zu beeinflussen. Früh nachzufragen schadet nie - späte Diagnostik verlegt die besten Optionen.

 

Die Sportmedizinische Untersuchung vor Programmbeginn im Hochschulsport und vor Sportevents im Hochschulbereich sollte selbstverständlich sein.

 

Nutzen Sie die Möglichkeiten von GUL.

 

 

Kosteninformation: Bitte erfragen Sie den Universitäts-Tarif im Institut.