Leistungsdiagnostik - Schlüssel zum Erfolg

 

Physiologische Diagnostik ist immer auch eine medizinische Fragestellung

 

Auf Basis eigener Forschung und mit Labor- und Feldtestequipment entsprechend  "state of the art" ist der Leistungsstand für Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauersportarten exakt zu erfassen. 

 

Subtile Erkrankungen, akute und chronische Infekte, immunologische Prozesse beeinflussen die Leistung entscheidend und sind zugleich eine substantielle Gefährdung von Athleten und Freizeitsportlern. 

 

Leistungsdiagnostik ohne sportärztliche Begleitung ist daher nicht nur Stückwerk, sondern auch eine potenzielle Gefährdung. Ganz besonders gilt dies für die Untersuchung von Kindern und Jugendlichen. Vereine, die Leistungs-diagnostik ohne leitende sportärztliche Begleitung durchführen lassen, handeln ebenso unverantwortlich wie die durchführenden Institutionen.

 

Blutabnahmen auch nur zur Laktatbestimmung ohne ärztliche Beauftragung und Supervision gefährden Untersucher, Probanden, Reinigungs- und Raumpfle-gepersonal z.B. durch HIV und Hepatitis und sind grundsätzlich strafbar. Verursacher von solchen Infektionen haften aufgrund grober Fahrlässigkeit stets persönlich.

 

Keine Leistungsdiagnostik außerhalb sportärztlicher Verantwortung und Supervision!

 

                ULSP


     Universität Leipzig

         Sportmedizin

 

 UKL-Aufnahmeambulanz