Ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Die ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung  sollte von jedem (potentiellen) Taucher in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

 

Die Belastung des Organismus durch das Tauchen kann sehr hoch sein. Der wechselnde Wasserdruck führt zu entsprechenden Druckänderungen im Körper. Besonders große Probleme können in der Ab- und Auftauchphase entstehen. Fehlende oder eingeschränkte physische Eignung können zu schwersten Schäden oder zum Tod führen.

Es ist daher unbedingt erforderlich, die Erhebungsbögen mit größter Sorgfalt auszufüllen.

Besonders gefährdete Bereiche sind alle luftgefüllten Räume des Körpers. Hier muß im Rahmen des Druckausgleichs eine freie Luftpassage ohne Einschränkung gewährleistet sein. Asthma, Allergien, chronischer und akuter Schnupfen, aber auch Polypen oder ständige Verengungen der Passagen zu den Nebenhöhlen können lebensgefährlich sein, da sie u.U. ein Auftauchen nachhaltig verhindern.

 

Durch den Druckausgleich gleichfalls belastet sind Herz-Kreislaufsystem und Lunge.

Unter bestimmten Bedingungen wird eine eingeschränkte Tauchtauglichkeit attestiert. Dies würde Tauchtiefen von weniger als 5 m erlauben.  Auch nach längerem Aufenthalt kann aus dieser Tiefe ohne Wartezeiten sofort aufgetaucht werden (0-Zeit Tauchen). Generell empfehlen wir, auch bei fraglicher Eignung auf das Flaschentauchen völlig zu verzichten. Schnorcheln kann in entsprechender Umgebung schöne Einblicke vermitteln und ist praktisch risikofrei.

 

Die Berechnung der Leistungen erfolgt entsprechend oder in Analogie zur GOÄ.

 

 

 

Kosten der ärztlichen Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GOÄ

 

GOÄ

Nr

Punkte
Faktor Betrag Art der Leistung
8
260
1.1
16.65 Gesamtkörperstatus
70 40 1.3 3.03 Kurze Bescheinigung
605 242 1.7 23.99 Ruhespirographie incl. exsp. Druckmessung
651 253 1.3 19.17 12-Kanal EKG
62.84 Gesamt
zusätzlich empfohlen
796A 152 1.7 15.06 Ergometrische Funktionsprüfung Obligatorisch ab 40 Jahren oder immer bei Rauchen oder bekannter Hypertonie

Alle Preise Netto ohne Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

 

Die Preise unterliegen Änderungen und sind ohne Gewähr.

 

 

 

Ganz für Sie da. Besonders, wenn unten der Druck steigt.