Angebote für Sportlerinnen und Sportler im Freizeit- und Leistungssport

DOPING ist DÄMLICH

Sicher recht bodenständig formuliert. Und es trifft.

 

Denn wie anders kann man Leute bezeichnen, die sich 4 Jahre für 1 Event abrackern, per Dope dann auf den Punkt ablosen und auch noch ihren Verband und ihr Land in Misskredit bringen. Definitiv NoGo.

 

 

Für den Doper-Dämel kommt Reue immer zu spät.

 

Good bye - Go home

Klick zu mehr

Doping-Dämels

 

 

"No Dope"

Unter diesem Stichwort steht eine Aktion zum dopingfreien Sport. Doping ist Drogenkonsum. Doper sind Junkies.

 

Sie möchten als Leistungsportlerin und Leistungssportler für sich oder Ihre Mannschaft sicherstellen, daß Sie mit blutbildenden Medikamenten nichts zu tun haben.

 

Da Dopingmedikamente oft nicht nachgewiesen werden können, werden zunehmend indirekte Methoden, z.B. Hämoglobinkonzentration/Hämatokrit oder die Retikulozytenzahl (junge rote Blutkörperchen) zur Kontrolle eingesetzt.

 

Wenn Sie mit größter Wahrscheinlichkeit den Verdacht blutbildender Maßnahmen ausschließen möchten, sollten Sie ein permanentes Pofil folgender Werte erstellen lassen:

  • Hämatokrit
  • Hämoglobinkonzentration
  • Gesamt-Hämoglobinmasse incl. Blut- und Plasmavolumen
  • Retikulozyten- und Erythrozytenzahl
  • Leukozytenzahl

 

Am Institut für Sportmedizin steht ein evaluiertes, hochspezifisches Verfahren zur Messung des Hämoglobin- bzw. Blutvolumens zur Verfügung. Dieses Verfahren ist nicht unaufwendig, garantiert aber Genauigkeit. Die Durchführung von Doppel- oder sogar Dreifachmessungen sichert die Ergebnisse zusätzlich ab.

 

Mit  mindestens 4 Messungen pro Jahr in enger zeitlicher Beziehung zu wichtigen Wettkämpfen erreichen Sie einen lückenlosen Beleg über Ihre Blutbildung incl. ggf. statt-findender Höhentrainings.

 

Schaffen Sie unanfechtbare Sicherheit. Für sich und Ihre Athleten. Beenden Sie durch ein Dokument der Universität Leipzig jede Diskussion über mögliches Doping, bevor sie überhaupt beginnt.

 

Kosten

GOÄ Nr.
Punkte
Faktor Betrag Leistung
616 303 4.6 81.23

CO-Hb Messung im geschlossenen

System über 20 min als Doppelmessung

3550
60
1.1 4.03 Retikulozytenmessung
3517 70 2.3 9.38 Hämoglobinbestimmung mehr als 4
3503 70 2.3 9.38 Hämatokritbestimmung mehr als 4
Plasmaeiweißbestimmung
3504 60 1.1 4.03 Erythrozytenmessung
3573.H1 30 1.1 2.01 Plasmaeisenbestimmung
3573 100 1.1 6.71 Transferrinmessung
3742 250 1.1 16.76 Ferritinmessung

Als nicht-Therapieleistung fällt zusätzliche MwSt. von 19% an.

 

Pauschale für 1-Jahresprofil (4 Messungen)  480.- € incl. MwSt.

 

 

Für alle Ausdauer- und Kraftausdauersportarten. Damit Sie auch nach Jahren beweisen können, daß Sie nicht am Blut manipulieren.  Niemals.

 

 

Hypoxietraining

Sie haben mit Ihrer Mannschaft oder für sich selbst ein Höhentraining durchgeführt und möchten den Effekt möglichst lange stabilisieren.

 

Dies ist für beliebige "Höhen" am Institut für Sportmedizin mit einem Hypoxietraining möglich. Natürlich können Sie dabei auch die Effekte Ihres Höhentrainings und des Hypoxietrainings überprüfen.

 

Damit SIe Ihr Hypoxietraining noch individueller gestalten können, können SIe bei uns im Verleih Geräte für freiesTraining erhalten (nicht im Wassersport möglich).

 

Kosten:

Jedes Hypoxietraining findet unter fachlicher Aufsicht statt. Der Aufwand ist von der gewählten "Höhe" abhängig. Bitte rufen Sie uns zu den entsprechenden Kosten an.

 

 

 

 

ULSP

Universität Leipzig

  Sportmedizin