Übergewichtsdiagnostik und Gewichtsreduktion

Bevor der Kampf gegen ungesundes Gewicht aufgenommen werden kann, müssen die Ursachen geklärt werden.

 

Es wäre in jedem Fall der falsche Weg, mit diätetischen Gewaltmassnahmen die Gewichtsreduktion zu erzwingen (Reduktionsdiät). Es ist nämlich bekannt, daß rasche Gewichtsabnahme über eine Nahrungsrestriktion zu ca. 50% über einen Muskulaturverlust erfolgt. Dies besagt z.B., daß eine (nicht durch Wasserverlust) erreichte Abnahme von 20kg auf Kosten von 10kg Muskelverlust geschieht. Da die Muskulatur aber der wichtigste Energievernichter auch in Ruhe ist, sinkt u.a. durch den Muskelverlust der Grundumsatz, also die Energiemenge, die im Tages- und Nachtverlauf ohne jedes Dazutun verbraucht wird. Da man aber zumindest das Gleiche wie zuvor ißt, steigt das Gewicht selbst bei weiterer Einhaltung einer Diät an. Der JoJo-Effekt ist komplett. Am Ende sind Körpergewicht und Fettanteil weit höher als zuvor, zugleich aber ist ein großer Anteil der Muskulatur unwiederbringlich eingeschmolzen, Knochen sind entkalkt, Spannkraft verloren, eine sprunghafte Alterung hat stattgfunden.

 

Es ist daher zunächst entscheidend, die möglichen Ursachen des Übergewichts zu klären, z.B. erhöhte Energieaufnahme, geringe Bewegung, Insulin-resistenz/beginnender Diabetes, eine Unterfunktion der Schilddrüse. Die Messung von Grundumsatz, täglichem Energieumsatz, täglicher Energieaufnahme, Schilddrüsenhormonen und ihren regulierenden Hormonen, der Insulinsensitivität und der Blutlipidspiegel bringen in den meisten Fällen Aufklärung über das richtige Vorgehen für eine gesunde Gewichtsreduktion ohne Muskelverslust und Knochenentkalkung, aber dauerhaften Effekt.

 

Auf Basis der Diagnostik des Übergewichts wird ein detaillierter Plan zur langfristigen Gewichtsreduktion ohne schädliche Nebenwirkungen, ohne Muskelverlust oder Knochenschädigung und ohne "JoJo"-Effekt erarbeitet.


Messungen

 

 

 

 

 

 

 

Ganz für Sie da. Besonders, wenn der Bauch drückt.